6. Tourentag – Storstolpan 974m
Als wir um 8 Uhr auffellen ist es sehr warm und es beginnt leicht zu tröpfeln. Als wir am Zielort ankommen, regnet es und die Straße hat sich in eine Eispiste verwandelt. Zum Glück ist in dieser Gegend jedes Auto mit Spikes ausgestattet und mit einem Bartholomähberger am Steuer kann ja eh nix schief gehen 😉
Horst, Andrea und Walter ziehen kurz entschlossen vor, vorerst im trockenen zu bleiben und fahren mit dem Auto zurück, während die Büssle-Mannschaft fast geschlossen dem ungemütlichen Wetter trotzt.
Nach knapp 400hm bläst Lukas zum Rückzug.
Durch die Wärme und den Regen ist ein Aufstieg zum Gipfel nicht möglich, eine Grundlawine ist in der Nähe bereits abgegangen und man weiß nicht was noch von oben kommt.
Wir nutzen die Zeit für ein paar Fotos (die Fjorde sind auch im Regen schön), lernen etwas übers „Gruppenkuscheln“ im 2er Biwaksack, dann gehts bei überraschend guten Schneeverhältnissen zurück zum Auto. Der Wunsch nach Kaffee und Kuchen lässt sich nicht erfüllen, einfach so mal Einkehren gibts hier einfach nicht!
Dafür gibts Abends den fangfrischen Dorsch, den Henry uns bei den ortsansässigen Fischern besorgt hat! Heute ganz feierlich mit weiß gedecktem Tisch (Teresa & Hubert sei Dank für die Herausgabe ihrer Leintücher zu diesem Zweck), Deko und Kerzenlicht.
Die Tourenwoche ist irrsinnig schnell vergangen, war sehr, sehr schön und bestens organisiert!